Spargelsaucen 6 Rezepte

Vorweg, ich liebe Sauce Hollandaise oder Sauce Moussline zum Spargel, vor allem zu weißem Spargel! Einziger Nachteil dieser Saucen ist, dass sie recht zeitaufwendig in der Zubereitung sind. Für den Alltag wo es schnell gehen muss habe ich hier ein paar Alternativen zusammengesammelt. Und um die Rezeptsammlung zu komplettieren füge ich Ihnen hier auch das Rezept aus dem aktuellen März/April Prestige Abo bei: Spargel à la flamande. Seit mir meine Schwägerin diese Art der Zubereitung gezeigt hat ist es meine liebste Art den Spargel zu genießen und es passt sowohl zu grünem als auch zu weißem Spargel!

Alle Rezepte sind für ca. 4 Personen gedacht, sollten Sie weniger brauchen dann reduzieren Sie einfach die Zutaten, beachten Sie nur, dass bei der Vinaigrette das Verhältnis immer 1:3 (1 Essig, 3 Öl) sein sollte.

Rezept leichte Joghurtsauce mit Kräuter

200g Joghurt
1/2 TL Dijon Senf
1 TL Weißweinessig
frisch geriebene Muskatnuss
1-2 EL verschiedene Kräuter (Schnittlauch, Estragon, Petersilie, Kerbel)
Salz, Pfeffer

Vermischen Sie in einer Schüssel 200g Joghurt mit einem halben Teelöffel Dijon Senf (je nach Geschmack mehr oder weniger), einem Teelöffel Weißweinessig und etwas geriebene Muskatnuss. Fügen Sie 1-2 Esslöffel frisch geschnittene (oder tiefgekühlte) Kräuter hinzu (Schnittlauch, Estragon, Petersilie, Kerbel). Salzen und etwas pfeffern, gut vermischen und zu weißem oder grünem Spargel servieren.

Eine Jogurtsauce mit Kräuter in einer schönen alten französischen Schale dahinter weißer und grüner Spargel

Rezept Spargelsauce mit Olivenöl, Zitrone und Feta (für alle die es zitronig mögen!)

1 Zitrone (Saft)
6 EL Olivenöl
1 EL frisch gehackter Basilikum
1 TL getrockneter Oregano
100g Feta
Salz, Pfeffer

Vermischen Sie in einer Schüssel den Saft einer halben (oder mehr oder weniger je nachdem wie zitronig Sie es wünschen) Zitrone mit 6 Esslöffel Olivenöl, einem Esslöffel frisch gehacktem Basilikum und einem Teelöffel getrocknetem Oregano. Fügen Sie 100g mit den Fingern zerriebenen Feta hinzu, etwas salzen und pfeffern, gut vermischen und zu grünen Spargel servieren.

Im Vordergrund eine ölige Sauce mit Feta in einer schönen alten französischen Schale, im Hintergrund grüner Spargel auf einem weißen Geschirrtuch

Rezept Spargelsauce mit Estragon, Schalotten und Zitrone (für alle die es zitronig mögen!)

10cl flüssige Crème fraiche (oder Sahne)
1 Zitrone
1-2 Schalotten (je nach Größe)
frischer Estragon
Salz, Pfeffer

Vermischen Sie in einer Schüssel die Crème fraiche (Sahne), mit frisch geriebenen Zitronenzesten und dem Saft einer halben Zitrone (je nachdem wie zitronig Sie es mögen verwenden Sie mehr oder weniger Zitronensaft). Schalotten klein hacken und hinzufügen. Salzen, pfeffern und mit 2 Esslöffel frisch gehacktem Estragon würzen. Gut vermischen und mit grünem Spargel servieren.

Im Vordergrund eine Jogurtsauce mit Kräuter in einer blau-weißen bretonischen Schale, im Hintergrund grüner Spargel auf einem weißen Geschirrtuch

Rezept italienische Vinaigrette mit Basilikum und Parmesan

2 EL Balsamico Essig
6 EL Olivenöl
2 EL frischer Basilikum (kleingehackt)
80g Parmesan (in kleine Stücke geschnitten)
Salz, Pfeffer

Vermischen Sie den Balsamico Essig mit dem Ölivenöl in einer Schüssel. Fügen Sie den frisch geschnittenen Basilikum und den klein geschnittenen Parmesan hinzu. Salzen und pfeffern, gut verrühren und zu grünem oder weißem Spargel servieren.

Links eine italienische Vinaigrette mit gehacktem Basilikum und Parmesanstückchen, im Hintergrund grüner Spargel und rechts weißer Spargel auf einem weißen Geschirrtuch

Rezept Spargel à la flamande (auf flämische Art)

1 Bund Petersilie
150g Butter
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
4 hart gekochte Eier

Die 4 Eier 10 Minuten lang im kochenden Wasser hart kochen. Währenddessen die Petersilie waschen und fein hacken. Die Butter in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze schmelzen und zur Seite stellen.
Die fertig gekochten Eier kalt abschrecken, schälen und in einer flachen Schüssel bereitlegen. Die Eier mit einer Gabel grob zerdrücken, geschmolzene Butter und gehackte Petersilie hinzufügen, salzen, pfeffern und großzügig mit Muskatnuss würzen. Alles gut verrühren und anschließend die Eimasse vorsichtig über die Hälfte des lauwarmen Spargel garnieren. Mit einem rustikalen Weißbrot lauwarm servieren. Bon Appétit!

weißer Spargel auf einem schönen blau verzierten alten französischen Teller mit einer Eiersauce bedeckt, im Hintergrund Eierschalen

Und zum Schluß habe Ihnen noch ein kleines Video im Zeitraffer gemacht in dem ich Ihnen zeige wie ich Mayonnaise zubereite. Herrlich zu rohen grünem Minispargel! Selbstgemachte Mayonnaise übertrifft das gekauft Produkt bei Weite, daher scheuen Sie sich nicht davor, es ist wirklich ganz leicht! Das ist das Rezept bzw. besser gesagt die Zubereitungsart meines Urgroßvaters bzw. später dann meines Großvaters - in meiner Familie war es immer die Aufgabe der Männer die Mayonnaise vorzubereiten. Ich habe die Art und Weise der Zubereitung dann von meiner Tante gelernt. Sie brauchen dafür nur einen flachen Teller, eine Gabel, ein Eigelb, Maiskeim- oder Rapsöl (je nachdem was Sie zuhause haben), Salz und ein paar Spritzer Zitronensaft.

Rezept Mayonnaise
1 Eigelb
Maiskeim- oder Rapsöl
Zitronensaft
Salz
ggf. Dijon Senf

Geben Sie das Eigelb in den flachen Teller und verrühren Sie es vorsichtig mit der Rückseite Ihrer Gabel. Während Sie die ganze Zeit weiter rühren fügen Sie nach und nach (und am Anfang nur sehr wenig!) Öl hinzu. Ab einem gewissen Zeitpunkt zerrinnt die Mischung nicht mehr sondern bleibt schon etwas länger in Form. Ab diesem Moment spricht man im Frankreich von la mayonnaise a pris, wörtlich übersetzt “die Mayonnaise hat genommen” - Sie haben es also geschafft ;) Ab da brauchen Sie mit dem Öl nicht mehr so vorsichtig sein und können bei jedem Mal etwas mehr hinzufügen.
Sobald Ihre Mayonnaise die gewünschte Konsistenz hat fügen Sie einige Tropfen Zitronensaft hinzu, das hellt die Mayonnaise auf und gibt ihr einen guten leichten zitronigen Geschmack. Je nachdem wie zitronig Sie Ihre Mayonnaise wünschen fügen Sie mehr oder weniger Zitronensaft hinzu. Abschließend reichlich salzen. Sie können auch einen halben Teelöffel Dijon Senf hinzufügen, je nach Belieben bzw. je nach Gericht welches die Mayonnaise begleiten soll.

Wenn Sie anstatt einer klassischen Mayonnaise eine Aioli machen möchten, dann verwenden Sie einfach statt Maiskeim- oder Rapsöl Olivenöl. Und fügen Sie keinen Senf hinzu sondern pressen Sie am Schluß eine Knolblauchzehe in Ihre Mayonnaise. Aioli ist köstlich an einem heißen Sommertag mit kalten Garnelen, Langusten oder Hummer, oder mit Gemüsesticks (Karotten, Sellerie, Blumenkohl etc.) oder einfach mit einem rustikalem Weißbrot und einem Glas Champagner ;)

Und viele verschiedene Spargelrezepte finden Sie im Blogeintrag Frühlingsrezepte und Rezepte - Spargel
Viel Spaß und gutes Gelingen!

Bérénice