Abonnement Découverte - März/April 2019

Abonnement Découverte März 2019.jpg
Jeaunaux Robin Eclats de Meuliere.jpg

Champagne Jeaunaux Robin - Éclats de Meulière

Autre Cru, biologischer Weinbau, Extra Brut

Die Assemblage ist den Reben des Dorfes nachempfunden. Aufgrund der Südhang-Lage sind die Trauben unter optimalen Sonnenverhältnissen gereift und haben dank dem Ton-Kalkstein-Boden auch eine wunderbare Struktur erhalten. Die Cuvée stammt zu 70% aus dem Jahr 2015 sowie zum verbleibenden Anteil aus Trauben des Jahres 2014, während die Rebstöcke im Schnitt 45 Jahre alt sind.

In der Lese wurden die Trauben händisch gelesen. Im Anschluss erfolgte die alkoholische Gärung sowohl in Edelstahltanks als auch zu 25% in Eichenfässern, die älter als 10 Jahre sind. Der Most ist 6 Monate auf der Hefe gelegen und die Flaschenreifung erfolgte über einen Zeitraum von mehr als 2,5 Jahren. Im Zuge der Champagnererzeugung wurde teilweise eine malolaktische Gärung durchgeführt.

Im Guide de Vin 2016 wurde dieser Champagner mit 87 von 100 Punkten ausgezeichnet.

 

Barrat Masson Fleur de Craie.jpg

Champagne Barrat Masson - Fleur de Craie

Blanc de Blancs, Bio zertifiert, Brut Zéro

Dieser Blanc de Blancs Champagner entstammt zur Gänze dem Jahrgang 2015, aus Parzellen, die nach dem strengen ECOCERT Bio Zertifikat bewirtschaftet werden. Der Name des Champagners beschreibt dabei bestens den stark kreidehältigen Boden (fr.: craie), auf dem die ca. 40 Jahre alten Rebstöcke gedeihen.

Die Lese erfolgt selbstverständlich zur Gänze per Hand und die Trauben jeder Parzelle werden danach in einer traditionellen Presse verarbeitet und separat vinifiziert. Auf eine Filtration der Weine wird verzichtet. Der Champagner wurde zu großen Teilen in Edelstahltanks, aber auch zu 10% in Eichenfässern ausgebaut. Die malolaktische Gärung hat stattgefunden, aber es wurde auf eine Chapitalisierung verzichtet. Im Anschluss sind die Flaschen mindestens 30 Monate auf Latten gereift.

Von diesem Champagner werden jährlich gerade einmal 6‘600 Flaschen produziert.